Eine „spannungsgeladene“ Exkursion im Energiemuseum

Am 26.11.2019 hat die Klasse 7b mit ihren Klassenlehrern Frau Schmidt und Herrn Friedrich das Energiemuseum Hannover besichtigt. Die Lernenden haben eine spannende Führung durch das Entstehungszeitalter der Elektrizität erhalten und dabei ein Experiment durchgeführt, um die Geschwindigkeit des Stromes zu messen. Schon zu Napoleons Zeiten hat man diesen Versuch durchgeführt. Ebenfalls haben sie beobachten können, wie der Beruf eines Monteurs der Stadtwerke früher aussah und heute aussieht.

Im weiteren Verlauf der Exkursion haben die Lernenden einen Einblick in die Herstellung unterschiedlicher Maschinen erhalten und anhand dessen die Entwicklung von Haushaltsgeräten der letzten 60 Jahre nachempfinden können. Das Highlight der Exkursion war eine alte Jukebox, wo die Schülerinnen und Schüler die Musik der 60er, 70er und 80er Jahre anhören durften.

Der Besuch im Energiemuseum war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass Erfindungen der letzten Jahrzehnte das Leben der Menschen deutlich vereinfacht haben. Dabei wurden Inhalte aus dem Fach Gesellschaftslehre und dem Fach Naturwissenschaften miteinander kombiniert. Wir kommen gerne wieder.

(M. Friedrich)