Aufnahmefeier der neuen 5. Klassen

„Willkomm´n! Herzlich willkommen seid ihr! An dieser Schule zählt das „Wir“.

Aufnahmefeier der IGS Burgwedel am 16. August 2019

Am Freitag, den 16. August 2019 hat die IGS Burgwedel ihren vierten Jahrgang begrüßt. Nicht nur die rund 70 Schülerinnen und Schüler warteten gespannt darauf, ihre künftige Schule und das Lehrerteam des fünften Jahrgangs kennenzulernen – auch für das Kollegium war diese Aufnahmefeier ganz besonders, denn sie wurde von ihrem neuen Schulleiter Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber mit herzlichen und motivierenden Worten eingeleitet.

Dass an der IGS Burgwedel das „Wir“ zählt, zeigte sich vor allem in der Gestaltung der Aufnahmefeier, die eigeninitiativ von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet worden ist. So sind die neuen Fünftklässler von den Schülervertretern der IGS warmherzig begrüßt worden und es war selbst einzelnen Schülerinnen einer 6. Klasse wichtig, ihre Nachfolger mit positiven Wünschen im neuen Schuljahr zu empfangen.

Durch die Veranstaltung am späten Nachmittag führten zwei Schülerinnen einer achten Klasse, die durch ihre wortgewandte Moderation für den einen oder anderen Schmunzler bei Eltern, Kindern und Lehrern sorgten.

Natürlich wollte auch das neue Lehrerteam des fünften Jahrgangs ihre Schülerinnen und Schüler begrüßen und sang das für die IGS Burgwedel eigens komponierte Lied „Herzlich Willkomm´n“.

Dann war es endlich soweit und der Moment, auf den alle Anwesenden gewartet haben, rückte näher. Die Klassenlehrerteams der fünften Klassen betraten die Bühne und nun hatte das Warten ein Ende und das Geheimnis der Klassenzuteilungen wurde gelüftet.
Aufgeregt betraten die neuen Schützlinge die Bühne, auf der sie herzlich in Empfang genommen wurden. Nicht nur die Klassenlehrerteams freuten sich auf den Gang in das Klassenzimmer, in dem noch ein gemeinsames Kennenlernen geplant war. Die BuddYs, eine eifrige Gruppe sozial sehr engagierter Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen, warteten ebenfalls, ihre Patenklassen noch zu begleiten.

Alles in allem war es eine gelungene Aufnahmefeier und wir wünschen den fünften Klassen einen guten Start an der IGS Burgwedel.

F. Loroff