Nach vier „Schnupperstunden“ in den Profilkursen konnten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 20. September 2018, endlich wählen.

Am 20.09.2018 wählten die Schülerinnen und Schüler aus dem Profilkursangebot ihre Favoriten und die Profilzuweisungen wurden noch vor den Herbstferien durch die Klassenleitungen bekannt gegeben: Unsere Schülerinnen und Schüler können sich über eine 93%ige Erfüllung der Erstwünsche erfreuen.

Und das erwartet unseren aktuellen 5. Jahrgang in den Profilen:

1. Profilkurs „Musik und Gesang“ (Leitung: Frau Rokahr)

In diesem Profilkurs geht es vor allem um die Stimme. Die Schülerinnen und Schüler werden viel singen und dabei ihre Stimme immer weiter verbessern. Es wird dabei im Chor gesungen, und wer sich traut, darf aber auch solo (alleine) singen. Man lernt, mehrstimmig im Chor zu singen und erhältt viele wertvolle Tipps, wie man seine Stimme gesund einsetzen kann. Dabei gibt es keine Voraussetzungen. Man sollte aber Freude am Singen mitbringen und verlässlich bei Auftritten dabei sein. Weil die Stimme viel Übung braucht, um wirklich gut zu werden, hat man in diesem Profilkurs neben den Profilstunden eine weitere Stunde montags nach der Mittagspause. Hier erhält man zusätzlich kostenlose (!) Stimmbildung von der Musikschule, die genau auf die individuellen Fähigkeiten abgestimmt ist. Wenn der Profilkurs genügend Lieder eingeübt hat, wird er an Auftritten und Konzerten der Schule teilnehmen, mindestens einmal im Jahr besucht man eine Vorstellung der Staatsoper Hannover, lädt zusätzlich berühmte Musiker in den Musikraum der IGS Burgwedel ein und wenn sich genügend Kinder angemeldet haben und der Profilkurs zu einer richtig guten musikalischen Gruppe zusammen gewachsen ist, ist geplant, dass am Ende des Schuljahrs ein kleines Musical aufgeführt wird.

Musik und Gesang © IGS Burgwedel

2. Profilkurs „Forschung und Umwelt“ (Leitung: Frau Fließwasser)

Die Inhalte des Profilkurses beziehen sich auf das Handlungsfeld „Biodiversität“ des Projekts „Umweltschule in Europa“ an der IGS Burgwedel.

Folgende Inhalte sollen erarbeitet werden:

– Vorstellung des Schulgartens und seiner derzeitigen Bewohner

– Nahrungsketten: Pflanzen und Insekten als Basis für das Leben von Mensch und Tier

– Insektensterben

– Möglichkeiten zur Erhöhung der Artenvielfalt im Schulgarten

– Ausgewählte Insektenarten näher kennenlernen, Referate halten

– Pflanzen säen, pflanzen, pflegen, gießen und vermehren

– Weitere Gestaltung des Schulgartens

– Unkraut jäten, Laub harken

– Bestimmung und Dokumentation von beobachteten Tieren/Insekten (evtl. Handyfotos, Whatsappgruppe und Anlegen eines Buches „Tiere in unserem Schulgarten“)

– evtl. Insektenzählung mit der NABU-App und Weiterleitung der Daten

– Bestimmung von Pflanzen, evtl. Herbarium anlegen

– Insektenhotels bauen

– Vogelnistkästen reinigen und reparieren

– Fledermausschlafhäuschen aufhängen und pflegen

-Vogelfutterhäuschen reparieren und reinigen, Vögel über den Winter füttern

– Pflege des Schulteichs und der Tränke, Wasserbewohner bestimmen, evtl. Wasseruntersuchung

– biologisch Gemüse und Obst anbauen, biologischer Pflanzenschutz

– Besuch des Vogelschutzgehölzes des NABU Großburgwedel

Forschung und Umwelt © IGS Burgwedel

3. Profilkurs „Geschichte und Entdeckung“ (Leitung: Herr Franke)

Im Profilkurs „Geschichte & Entdeckung“ sind all diejenigen Schülerinnen und Schüler richtig aufgehoben, die Interesse an Geschichte und Erdkunde haben und es spannend finden, historische Epochen und Ereignisse, aber z.B. auch spezielle Regionen oder Naturereignisse intensiver zu beleuchten als dies im GSL-Unterricht aufgrund der zeitlichen Begrenzung möglich ist. Natürlich werden wir die Themen auch theoretisch vertiefen und je nach Thema sind aber auch praktische Bestandteile vorgesehen. So ist es möglich, dass im Freien gearbeitet wird oder im Werkraum Modelle und Werkstücke angefertigt werden. Zudem ist auch ein Besuch außerschulischer Lernorte denkbar (z.B. Museumsexkursion). Bei der Themenauswahl können Interessen und Ideen der Kursteilnehmer mit einbezogen werden. Mögliche Themen wären beispielsweise: Archäologie, das alte Ägypten, die alten Griechen, die Römer, nationale und internationale Regionen und Naturereignisse.

4. Profilkurs „Sport und Kultur“ (Leitung: Herr Fehr“)

Der Sport ist ein verbindendes Element zwischen Kulturen. Ohne Worte werden durch den Sport Brücken von Mensch zu Mensch gebaut. In dem Profilkurs Sport und Kultur werden ausgewählte Länder in den Blick genommen und Sportarten theoretisch und praktisch erprobt. Im Rahmen des Unterrichts werden dabei Große-Sportspiele (z.B. Fußball), Kleine-Spiele (z.B. Gordischer Knoten) und Sporttrends (eSports) thematisiert.

Sport und Kultur © IGS Burgwedel