Abrianna gewinnt den Vorlesewettbewerb 2025
Foto: privat

Abrianna gewinnt den Vorlesewettbewerb 2025

Die Bühne in der Agora ist weihnachtlich geschmückt, die Kandidatinnen und Kandidaten sitzen bequem auf Sesseln und einem Sofa, aber ihre Anspannung ist trotzdem deutlich spürbar, die Gedanken kreisen: Schaffe ich es flüssig zu lesen? Spreche ich laut genug? Stimmt die Betonung? Kann ich die Jury überzeugen?

In den zuvor ausgetragenen Klassenentscheiden hatten sich Jorin und Mattis aus der 6a, Nini und Parineet aus der 6b sowie Abrianna und Amelia aus der 6c durchgesetzt. Im Schulwettbewerb treten sie nun gegeneinander an.

Während sie in der 1. Runde vor den 5. Klassen souverän aus ihren geübten Texten vorlesen, ist die 2. Runde eine größere Herausforderung. Hier zeigt sich der Jury, wer auch ohne Vorbereitung flüssig liest, den Text sinnvoll betont und es schafft, den Inhalt mit der passenden Interpretation lesend darzustellen.

Wohl verdient erhalten alle Kandidatinnen und Kandidaten gebührenden Applaus von ihren Klassenkameraden.

Nach eingehender Beratung der Jury, die in diesem Jahr professionell unterstützt wird durch die Hörbuchsprecherin Michaela Gaertner, präsentiert der Schulleiter Herr Dr. Schinze-Gerber die Siegerin.

Abrianna erhält die Urkunde als Schulsiegerin und darf sich als erste einen der sechs Buchpreise aussuchen, die von der Buchhandlung Böhnert für den Wettbewerb jährlich gestiftet werden.

Zudem bekommen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler einen Schokonikolaus und ein Hörbuch; welche von Frau Gaertner zur Verfügung gestellt wurden. Darüber freuen sich neben den Vorlesenden auch Menessa als Jurymitglied sowie Wesley und Jordy aus der Technik-AG.

Wir gratulieren Abrianna ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für die Teilnahme an der nächsten Runde, dem Regionalentscheid.

(Beitrag von U. Oehl)

 

Menü schließen