Praktikumsausstellung des 9. Jahrgangs am 11.12.2023

Am 11.12.23 um 16:00 Uhr eröffnete die Fachbereichsleiterin Arbeit/Wirtschaft/Technik Frau Ullrich die diesjährige Praktikumsausstellung der IGS Burgwedel. In einer messeähnlichen Atmosphäre haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an knapp 60 Stände ihre Praktikumsbetriebe, die dazugehörigen Ausbildungsberufe, sowie ihre Erfahrungen auf Stellwänden und in PowerPoint Präsentationen aus- und vorgestellt.
Nach einem zweiwöchigen Betriebspraktikum vom 06.11. bis zum 17.11.23, welches im Rahmen der Berufsorientierung der IGS Burgwedel stattfand, haben die Schülerinnen und Schüler Berufe aus Berufskategorien Land, Forst und Garten, Gastro, Hotel und Tourismus, Pflege, Pädagogik und Gesundheit, Handwerk, Recht- und Verwaltung einem breitem Publikum in der Agora präsentiert.
Zu der Ausstellung waren viele Erziehungsberechtigte, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Burgwedeler Betriebe, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Praktika absolviert haben, gekommen, um die Ergebnisse zu begutachten. Die Schülerinnen und Schüler haben den Besuchern ausführliche Erläuterungen zu ihren Praktikumsberufen gegeben und sich den Fragen und Antworten gestellt.
Am Vormittag des 12.12. öffnete die Ausstellung auch für den 8. Jahrgang ihre Türen. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs hofften, eventuell Anregungen für das eigene Praktikum, dem Bewerbungsprozedere oder gar direkte Kontaktdaten der Betriebe für das Praktikum im Folgejahr zu erhalten.
Die Jahrgangsleitung des 9. Jahrgangs Frau Jafari beschreibt die Veranstaltung als einen wunderbaren Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler interessierte Besucher über ihre Erfahrungen in der Praktikumszeit teilhaben lassen können. Nach Aussage von Fr. Jafari zeigte die Veranstaltung auch, dass die Praktikumszeit erfolgreich für eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Zukunftsvorstellungen genutzt wurde. Gleichzeitig habe die Veranstaltung alle Beteiligten, also Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigte und Eltern, sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe zu einem Austausch bzgl. der aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt zusammengebracht.
Frau Ullrich beendete die Veranstaltung am 12.12.23 nach der vierten Stunde und bewertete diese als einen vollen Erfolg.

(Beitrag A. Ullrich)