Eindrücke vom Girl´s und Boy´s Day (Zukunftstag) am 28.04.2022

Eindrücke vom Girl´s und Boy´s Day (Zukunftstag) am 28.04.2022

Nach zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder der Girl´s und Boy`s Day (früher Zukunftstag) für die Schülerinnen und Schüler der IGS Burgwedel stattfinden. Während die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs fleißig im Eigenstudium mit der Prüfungsvorbereitung beschäftigt waren und die Lehrkräfte der IGS Burgwedel zur Qualitätssicherung in den unterschiedlichen Fachbereichen gearbeitet haben, hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 die großartige Chance ein Tagespraktikum in verschiedenen Burgwedeler Unternehmen und Betrieben zu machen. Hierbei konnten gerade die 6. und 7. Klassen erste spannende Einblicke in die Welt der Berufe erhalten. Berufsvorbereitung lebt vom Mitmachen und live dabei sein, um sich ausprobieren zu können. Die Pandemie hat diesem so wichtig Thema in den letzten zwei Jahren viele Steine in den Weg gelegt. Auch wenn der Erfindungsreichtum vieler Unternehmen Schülerinnen und Schüler digital zu gewinnen enorm gewesen ist, das persönliche Erleben vor Ort bietet eindeutig die bestmöglichen Einblicke in die Arbeitswelt. 

Wir möchten an dieser Stelle drei Schülerinnen und Schüler und deren Erlebnisse aus dem Tagespraktikum vorstellen.

Im Gartenbauunternehmen Pritschow aus Bugwedel durfte Emily K. aus der 6b Eindrücke zum Beruf der Garten- und Landschaftsbauerin sammeln. Neben Unkraut zupfen, dem Einpflanzen von Blumen und Sträuchern konnte sie sich auch bei körperlich schweren Arbeiten wie dem Reparieren und Verlegen von Bewässerungsanlagen ausprobieren. Emily hat der Tag besonders gut gefallen, weil sie die ganze Zeit an der frischen Luft verbringen dürfte und weil sie miterleben durfte, wie es ist, in einem gut funktionierendem Team zu arbeiten. 

Levin L. aus der 6b hat aus dem großen Angebot des digitalen Boy´s Days ein Tagespraktikum bei der Firma Continental ausgewählt, auch diese Möglichkeit bestand in diesem Jahr. Dabei hat er via Online-Gesprächen eine Menge über die Geschichte des Reifenherstellers aus Hannover  erfahren und durfte sich auch im Programmieren ausprobieren. Auf dem Bild sieht man Levin während seiner digitalen Veranstaltung. 

Auch höhere Jahrgänge haben mit großer Begeisterung am Zukunftstag teilgenommen. Joschua H. aus der 8d besuchte die Medizinische Hochschule Hannover und durfte dort im Labor rote und weiße Blutkörperchen trennen und diese anschließend durch ein Mikroskop betrachten. Es wurde sogar ein Schweineherz seziert, was der an naturwissenschaftlichen Themen interessierte Joschua sehr gelassen wiedergibt. Am Ende des Tages stellt er fest, dass er sich vorstellen könnte, in diesem Bereich zu arbeiten.

Abschließend bleibt nur zu resümieren, dass anhand dieses einen Tages im Praktikum und den damit spannenden Eindrücken, die die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8- erhalten haben, ganz deutlich wurde, wie enorm wichtig Berufsvorbereitung in Unternehmen und Betrieben vor Ort ist. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben in den Klassengesprächen zur Auswertung des Girl´s und Boy´s Days positive Erfahrungen schildern können. Und wir sind uns sicher, dass auch die Betriebe und Unternehmen von der Anwesenheit der jungen Menschen profitiert haben.

Menü schließen