Information an die Schulgemeinschaft im Oktober Nr. 1: Covid 19-Fall vor den Herbstferien in Jg 7 der IGS

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 15.10.2020 erhielt die Schulleitung am frühen Nachmittag die Meldung vom Gesundheitsamt, dass ein/e Schüler/in der Klasse 7a positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

1. Für welche Personen hat das Gesundheitsamt eine Quarantäne verfügt?
Nach Weisung des Gesundheitsamtes müssen sich alle Personen, die sich länger als 30 Minuten mit dem/der Schüler/in im Zeitraum 05.-09.10.2020 in einem Raum aufgehalten haben, ab sofort bis zum 23.10.2020 in Quarantäne begeben.

Dies betrifft
– alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a,
– alle Schülerinnen und Schüler des Spanisch-Kurses im Jahrgang 7,
– 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7c
Lehrkräfte, die in der 7a in o.g. Woche unterrichtet haben (länger als 30 Minuten in einem Raum).

Alle betroffenen Personen wurden heute durch Frau Ellrott, Panteleit und Krüger informiert. Das Gesundheitsamt wird in den nächsten Tagen die Quarantäneverfügung zustellen.

Insgesamt wurde für 8 Lehrkräfte und 30 Schülerinnen und Schüler eine Quarantäne verfügt.

2. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Erste Anprechpartnerinnen für schulorganisatoriche Fragen sind Frau Ellrott (stv. Didaktische Leiterin) und Frau Krüger (Jahrgangsleiterin 7).
Da Ferien sind, ist die Schule telefonisch nicht durchgehend besetzt. Wir sind jedoch via E-Mail erreichbar und können Sie auch bei Bedarf anrufen. Wenn Sie eine Frage haben oder ein Telefonat wünschen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer an:
doreen.ellrott@igs-burgwedel.de
katja.krueger@igs-burgwedel.de

Die Schule kann keine Fragen zu Test-Terminen oder zu Gesundheitsfragen beantworten.
Diesbezüglich wenden Sie sich bitte ggf. an das Gesundheitsamt oder einen Arzt.

3. Umgang mit Verdachtsfällen oder bestätigten Fällen zum Start nach den Herbstferien
Sollte ein Mitglied ihres Hausstands positiv getestet worden sein oder ein Verdacht auf Covid 19 in Ihrem Hausstand vorhanden sein, informieren Sie bitte auch weiterhin umgehend die Schule und lassen Ihr Kind bis zum Vorliegen des Testergebnisses zu Hause und schicken es nicht in die Schule. Bei Fragen berät Sie die Schulleitung gern.

In den Ferien und auch am Wochenende erreichen Sie uns unter info@igs-burgwedel.de
Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.

Anbei finden Sie noch eine Information des Gesundheitsamtes:

Mit den besten Wünschen und bleiben Sie und Ihre Kinder bitte gesund,

Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber
Gesamtschuldirektor

Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 17.10.20: