Leitbild

Die IGS Burgwedel ist eine junge Schule, eine Schule im Werden. Sie entwickelt sich aus der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Wir wünschen uns offene Gespräche, konstruktive Kritik, Engagement und vielfältige Ideen zur Weiterentwicklung.

An unserer Schule sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen.

Wir ermöglichen langes gemeinsames Lernen für Kinder aller Begabungen, unabhängig von ihrer Herkunft und Nationalität. Die verschiedenen Persönlichkeiten sehen wir als Bereicherung für unser Schulleben.

Wir fördern und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in der Persönlichkeitsentwicklung.

Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Toleranz.

Wir legen Wert auf Freude am Lernen, fördern Leistungsbereitschaft und Lernerfolg und geben Zeit für die individuelle Entwicklung.

Wir fördern soziales Lernen, erziehen zur Selbstständigkeit und zu verantwortungsvollem Handeln.

In einer angstfreien Umgebung fördern wir die individuellen Stärken aller Schülerinnen und Schüler.

Alle Schülerinnen und Schüler besitzen individuelle Begabungen und Interessen, die an unserer Schule entdeckt, entwickelt und entfaltet werden können.

Wir fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend ihrem und seinem Leistungsvermögen zum bestmöglichen Abschluss. Dabei halten wir die Wege zu verschiedenen Schulabschlüssen möglichst lange offen.

Unser Unterricht ist praktisch orientiert, besitzt einen altersgemäßen Lebensweltbezug und bereitet auf die persönliche und berufliche Zukunft vor.

Wir bieten fächerübergreifendes Lernen und Teilnahme an Projekten und Wettbewerben an.

Die Zusammenarbeit in Teams wird gefördert, um soziale Kompetenzen zu erwerben, den Zusammenhalt zu stärken und Kreativität zu entfalten.

Wir begreifen Schule als Lern-und Lebensraum.

Wir sorgen für eine gute Lern- und Lebensumgebung, in der sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle an der Schule Tätigen wohlfühlen.

Wir achten auf einen verantwortungsvollen und umsichtigen Umgang mit Mensch und Natur.

Wir gestalten unsere Schule gemeinsam und präsentieren unsere Aktivitäten nach innen und außen.

Unsere teilgebundene Ganztagsschule bietet Raum und Zeit für gemeinsames Mittagessen, vertiefendes Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Wir wünschen uns die Zusammenarbeit mit den Eltern im offenen Dialog und gegenseitigem Respekt und Vertrauen.

Elternarbeit bedeutet für uns, gemeinsam Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu übernehmen. Dabei pflegen wir einen offenen Austausch und achten auf Transparenz.

Wir öffnen uns nach innen und außen.

Wir kooperieren mit den Grundschulen, dem Gymnasium, den Berufsbildenden Schulen sowie mit außerschulischen Partnern, um die Bildungs- und Berufschancen unserer Schülerinnen und Schüler zu optimieren.

Wir bereiten mit Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung und Kooperationen mit regionalen Betrieben auf das Berufsleben vor.

Beschluss der Planungsgruppe IGS Burgwedel vom 30.05.2016

Leitbild der IGS Burgwedel