Berufsorientierung digital im 9. Jahrgang

Am Montag, den 22.03.21, begab sich der gesamte Jahrgang 9 der IGS Burgwedel für drei Unterrichtsstunden in eine digitale Veranstaltung, um einige Berufe näher kennen zu lernen. In Zusammenarbeit mit der Leibniz-Universität Hannover stellten sich mehrere Unternehmen unter dem Projektnamen „Zukunftskompass“ ausführlich vor und die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten. Einen Einblick konnten sie dabei in folgende Unternehmen erhalten: dem Metallbaubetrieb Rosenhagen aus Burgwedel, der Architektenkammer Niedersachsen, dem Medienunternehmen Madsack, der Bundeswehr sowie dem HDI.

Den kurzen Präsentationen der Unternehmen folgten Gesprächsrunden, in denen die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs Fragen zu den einzelnen Ausbildungen stellen konnten. Nicht immer hielt die Technik stand, so musste man ab und zu mit Tonproblemen klargekommen. Im Großen und Ganzen blieb IServ während der ganzen Zeit aber stabil und so konnten am Ende des Tages 75 Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in die Welt der Berufe erhaschen.