Think before you post! – Ein Medienpädagogischer Workshop in Jahrgang 7

Nicht nur schulische Inhalte müssen durch die Pandemie neu vermittelt werden, auch Inhalte aus dem Bereich der Medienpädagogik sind derzeit wichtiger denn je.

Corona macht kreativ, so sind die Schulsozialarbeiter*innen Arn Gholam-Ali-Pour und Heide Neudörfer gemeinsam mit Julian Frechen aus der Jugendpflege aktiv geworden und haben kurzerhand wichtige Infos im Umgang mit Social Media in videokonferenztaugliche Formate gestellt. Auf diese Weise war ein konstruktiver Austausch in Kleingruppen mit Schüler*innen aus Jahrgang 7 möglich.

Was ist eine AGB? Wie alt muss man sein, um WhatsApp benutzen zu dürfen, wofür sind Eltern verantwortlich und ab wann wird es strafbar ???? Diese und noch mehr Fragen konnten im Infoteil geklärt werden.

Fast noch wichtiger war jedoch der Austausch darüber, was jeder tun kann/sollte, falls doch einmal gegen die Regeln verstoßen wird. „Think before you post“ lautet der Titel des Kurzvideos der Youtuberin Coldmirror , über das in insgesamt 6 verschiedenen Gruppen diskutiert wurde.

Über eines sind sich die Schüler*innen einig! Wir sollten alle nachdenken, bevor wir etwas posten!

Und wenn doch einmal etwas schiefgeht, bieten sich die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit und der Jugendpflege als erwachsene Ansprechpartner an!