Informationen zu WPKs und Abschlüssen für Jg. 8

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider muss der für den 27. Mai geplante „Infoabend WPK“ für Jahrgang 8 aus aktuellem Anlass entfallen. Trotzdem möchte ich Sie auf diesem Weg über das Vorgehen hinsichtlich der WPKs für den kommenden 9. Jahrgang informieren.

In diesem Schuljahr werden vor den Sommerferien keine WPK-Wahlen stattfinden, da der Umgang mit WPKs im kommenden Schuljahr noch nicht klar ist. Wir haben jedoch mehrere Varianten ausgearbeitet, um auf entsprechende Entscheidungen schnell und flexibel reagieren zu können. Sollten WPKs regulär stattfinden, so werden die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien aus zwei Bändern wählen können. Im Band 1 mit dem Schwerpunkt„Berufsorientierung (BSO)“ werden beispielsweise die WPKs „Schülerfirma“ und „IT-  Raspberry Pi“ angeboten. Der Band 2 mit dem Schwerpunkt „Kultur & Aktivität“ beinhaltet unter anderem die WPKs „Fotografie“ und „Floorball“. Jeder WPK wird dann, wie bereits aus Jahrgang 7/8 bekannt, zweistündig und zweijährig unterrichtet.

Weiterhin möchte ich Sie außerdem über mögliche Schulabschlüsse nach Beendigung des 9. und 10. Jahrgangs informieren. Im Anhang finden Sie dazu eine Übersicht die Ihnen aufzeigt, welche Voraussetzungen für mögliche Abschlüsse erfüllt sein müssen. Sollte Sie hierzu Fragen oder Beratungsbedarf haben, wende Sie sich gern an die jeweiligen Klassenleitung oder auch direkt an mich.

Laura Schmidt

Jahrgangsleitung 8 (komm.)