Alles sauber! – Zu Besuch im Klärwerk Großburgwedel

Nicht nur sehen sondern auch riechen konnten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, wie die Abwässer aus unseren Haushalten im Klärwerk Großburgwedel Stufe für Stufe immer sauberer werden. Während die kräftigen Gerüche zu Beginn der Reinigung einigen Schüler/innen noch etwas zu intensiv waren, bestaunten andere, was da so alles
an Essensresten und anderem Unrat von den Grobrechen aus dem Wasser gefischt wurde.

Nach einer Fahrt auf dem Abräumer des Nachklärbeckens konnten wir die Klärwerksteiche besichtigen.

​Dort konnten wir uns davon überzeugen, wie klar und sauber das Wasser ist, wenn es das Klärwerk verlässt. Ein Blick in die Steuerzentrale und das Labor rundeten diesen gelungen Ausflug ab.

Vielen Dank an Herrn Kalmbach für die nette und interessante Führung!

(A. Gatzke)