Wir sind Umweltschule!

Wir sind Umweltschule! Die IGS Burgwedel engagiert sich besonders für den Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung. Nicht nur im Fachunterricht, sondern auch in zahlreichen Projekten und Kursen beschäftigen wir uns mit dem Thema Mülltrennung, -vermeidung und Upcycling. Für eine größere Artenvielfalt in unserem Schulgarten wurde in den letzten drei Jahren schon viel gegraben und gepflanzt, ein Teich angelegt und Nisthilfen gebaut. Dafür sind wir nun als „Umweltschule in Europa –Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden. Stellvertretend für alle mitwirkenden Schüler/innen und Lehrer/innen sind Frau Fließwasser und Frau Gatzke letzte Woche zum Gymnasium in Twistringen gefahren, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Nach dem offiziellen Festakt konnten die Vertreter der frisch gekürten Umweltschulen sich auf einem „Markt der Möglichkeiten“ über ihre Projekte austauschen. Außerem gab es Workshops, in denen viele Ideen und Anregungen für zukünftige Aufgaben gesammelt werden konnten. Vielen Dank an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Wir werden uns auch in Zukunft weiter für unsere Umwelt einsetzen!

A. Gatzke