Verantwortung für sich und andere übernehmen – Der pädagogische Tag der BuddYs

BuddY-Tag © IGS Burgwedel
Am 30.10.2018 fand ein exklusives BuddY-Training unter Anleitung der BuddY-Trainerin Ina Schubert aus Düsseldorf statt. Sie ist seit 20 Jahren BuddY-Trainerin und extra angereist, um mit 30 motivierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-10 zu entdecken, was es heißt, als BuddY soziale Verantwortung an der Schule zu übernehmen und Bereiche zu finden, in denen die BuddYs tätig werden können.

Von 9:00 – 16:00 Uhr lernten die Mädchen und Jungen miteinander in verschiedenen Übungen, eigene Gefühle und Gedanken wahrzunehmen und diese zu äußern. Es stellte sich heraus, dass das gar nicht so einfach ist: „Es war schwierig, etwas Positives über sich selbst zu erzählen.“ Die angehenden BuddYs erarbeiteten miteinander, welche Fähigkeiten ein guter Helfer hat und als Team gemeinsam stark zu sein. Bei der Übung „Ich bin ein Sahneschnittchen“ interviewten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und stellten ihren Partner anschließend den anderen Teilnehmern vor. Was am Anfang eine Überwindung war, war am Ende ein Erfolg für alle Beteiligten: „Man hat Leute besser kennengelernt und Gemeinsamkeiten gefunden.“

BuddY-Tag © IGS Burgwedel    BuddY-Tag © IGS Burgwedel

Anhand einer zuvor ausgeführten Schülerbefragung an der IGS und OBS mit 330 TeilnehmerInnen, ergaben sich acht Themenfelder, denen sich die BuddYs zuordnen konnten, um in Kleingruppen die Arbeit zu vertiefen. So ergaben sich die Streitschlichter – BuddYs, Pausen-BuddYs und Lernpaten-BuddYs.

Da man an einem Tag nicht alles lernen kann, was einen guten BuddY ausmacht, geht es von nun an in regelmäßigen Trainings weiter, um an der IGS Burgwedel zukünftig noch mehr soziale Verantwortung zu übernehmen.

Information zum BuddY-Programm:

Das BuddY-Programm ist ein landesweites Prävenationsprogramm mit der Zielsetzung die soziale Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Unterricht, im Schulleben und über die Schule hinaus zu fördern. Dabei geht es vor allem um die Peer-Group-Education: Gleichaltrige und ältere Schülerinnen und Schüler besitzen eine höhere Akzeptanz für Kinder und Jugendliche als soziale Vorbilder für die Entwicklung der Identität und der Lebensorientierung. An der IGS Burgwedel werden in Kooperation mit der OBS Burgwedel Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrerinnen als BuddYs ausgebildet und in ihrer Tätigkeit begleitet. Die BuddYs sind schon seit 12 Jahren unter der Leitung von Silke Melzer an der Schule aktiv. Nachdem im vergangenen Schuljahr aber viele BuddYs die Schule verlassen haben, war es an der Zeit, Nachwuchs anzuwerben. Das ist den 6 verbleibenden Teilnehmern gelungen: mit 24 Neuanmeldungen sind die BuddYs an der IGS gut aufgestellt. Zusätzlich ist auch eine neue Lehrerin in das BuddY-Programm eingestiegen. Frau Melzer und Frau Krüger begleiten die alten und neuen BuddYs von nun an bei ihren Aufgaben.

BuddY-Tag © IGS Burgwedel