Schüler in der Stadtbahn – der 5. Jahrgang wird mobil!

Im Rahmen des Mobilitätscurriculums der IGS Burgwedel machte der 5. Jahrgang einen Ausflug zum ÜSTRA-Betriebshof in Hannover / Döhren, um in Sachen „Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel“ fit zu werden. Der Name „ÜSTRA“ ist jedem Hannoveraner bekannt, schließlich fahren die Kinder oft mit Bus und Bahn. Was aber hinter der Abkürzung steckt und seit wann es die ÜSTRA gibt, wussten nur Kinder mit Insiderwissen.

Spannend war der Blick hinter die Kulissen: Wussten Sie, dass Straßenbahnen mit Sand betankt werden? Das ist tatsächlich wahr! Wir lernten verschiedene Straßenbahntypen kennen und auf welchen Strecken sie fahren. Damit wir auch in Zukunft gut zu Ausflugszielen kommen, erklärte uns Herr Lichtenberg von der ÜSTRA den Aufbau des Straßenbahnnetzes und gab uns Broschüren mit, damit wir immer im Blick haben, mit welcher Bahn wir wo ankommen. Er zeigte uns auch erschreckende Summen der Kosten für Verschmutzungen von Bahnen und wie die ÜSTRA diese zu vermeiden versucht.

Und wir wissen nun auch, was wir in einem Notfall tun können, was überhaupt ein Notfall ist, in dem man die Notbremse ziehen darf und wie man die Notfall- und Informationssäulen an den Haltestellen bedient. Damit es gar nicht erst zu Notfällen kommt, sind wir natürlich auch noch die Regeln an Haltestellen durchgegangen: nicht schubsen, nicht rennen und bloß nicht über die Linie an den Haltestellen treten. Denn was sonst passieren kann, zeigte uns Herr Lichtenberg in einem Versuch mit Plastikhütchen.

Eine echte Notfallbremsung in der Bahn machte uns am Ende klar, dass wir uns von nun an in Bus und Bahn immer hinsetzen und gut festhalten, denn in einer echten Notfallsituation warnt uns keiner vor!

Wir bedanken uns bei Herrn Lichtenberg, der uns so gut auf das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorbereitet hat und uns zum Abschied noch ein tolles Lineal in Form der TW-3000 schenkte!

Die 5a der IGS Burgwedel