Besuch der 5. Klassen auf dem Schulbauernhof Burgwedel

Schulbauernhof Klasse 5a © IGS Burgwedel

Bei einem Ausflug auf den Schulbauernhof Burgwedel in Oldhorst konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen die Haus- und Nutztiere aus dem Naturwissenschaftsunterricht einmal hautnah erleben. Rund um  Schafe, Hühner und Pferde gab es vieles zu erleben und zu entdecken. So konnten die Kinder lernen, dass manche Hühner grüne Eier legen und wie man einen Wollfaden aus echter Schafswolle herstellt. Unvorstellbar für alle war die Information, dass viele Nutztiere heutzutage zu den bedrohten Tierarten zählen, wie zum Beispiel das Coburger Fuchsschaf. Dass Tierhaltung auch mit Arbeit und Verantwortung verbunden ist, wurde beim Rausbringen der Pferde auf die Weide und beim Stallausmisten deutlich.

Schulbauernhof © IGS Burgwedel      Schulbauernhof © IGS Burgwedel

Natürlich durfte auch fleißig gestreichelt und gefüttert werden. Mensch und Tier teilten sich nach der harten Arbeit leckeres Gemüse aus dem neu angelegten Bio-Garten – aber Achtung: Kapuzinerkresse ist ganz schön scharf!

Ein gelungener Ausflug, der den Unterricht lebendiger werden lässt. Vielen Dank an das engagierte Team vom Schulbauernhof!

Schulbauernhof © IGS Burgwedel